Freitag, 29. Juni 2018

Doging II

Ich mag Hunde!
Ist natürlich genau wie bei Menschen, manche mehr, manche weniger, manche eher nicht.
Hunde haben so Benimmregeln. Sie finden es zum Beispiel unangenehm bis bedrohlich wenn man ihnen länger direkt in die Augen guckt. Also mach ich das nicht. Ich guck sie kurz an und dann guck ich wieder woanders hin … das finden sie cool.
Heute am Morgen sass ich im Office/Aufenthaltsraum vom Campingplatz. Ein Hund mit Bärenglocke und Geschirr dreht seine Runde um mal zu gucken, wer so da ist … Hunde sind nicht eigentlich neugierig … ich glaub, sie sind einfach gern informiert.
Ein paar Gäste steckten die Hand nach ihm aus oder laberten ihn an … aber dieser Hund kannte die Etikette, das konnte ich sehen … kein verwöhntes Köterchen … er wich aus.
Als er bei mir vorbei kam … guckte er kurz hoch, ich kurz runter … er drehte ohne weitere Zeichen seine Informationsrunde weiter … bei einer Frau, von der ich wusste, dass sie unangenehm nach Parfum roch, nieste er laut … „guter Hund“! … dann kam er wieder bei mir vorbei. Setzte sich neben meinem Tisch auf den Boden, drehte mir den Rücken zu und beobachte genau den Raum.

Sicher eins der grössten Komplimente das ich je bekam!

Er suchte sich jemand, dem er vertraute um seinen Rücken frei zu halten und behielt den Rest von den Humanoiden vorsichtshalber mal im Auge „kluger Hund!“
Mach ich genau so! Diesen Zweibeinern kann man irgendwie einfach nicht trauen!

Menschen lächeln, dazu ziehen sie ihre Lippen in die Breite, so dass sie sich hochziehen und man die Zähne sieht. Das soll nett aussehen, ist aber nicht immer nett … kann auch das Gegenteil bedeuten.
Wenn ein Hund die Lippen hochhebt … ist die Suppe meist schon am überkochen.
Dann kannst Du nur noch eins tun, guck um etwa 90° in die andere Richtung, aber so, dass Dein Blick dabei nicht über den Hund schweift. Tu so als sei dort etwas, das dich interessiert und mach Dich langsam aber zielsicher auf den Weg dorthin. Selbst der blödeste Köter versteht dann, dass Du keine Bedrohung bist, weil Du Dich eben für was anderes interessierst … er kläfft und knurrt noch ne Weile … aber auch Hunde brauchen `n Moment um runter zu kommen.

Anders ist das wenn Hunde wirklich verrückt sind! Wenn sie drauf trainiert sind anzugreifen oder geschlagen wurden oder sonst `n Knacks haben. 
Aber das ist bei Menschen ja genau so … da sind beide Rassen genau gleich.
Wenn Dir so einer begegnet … wie mir in Whittier … dann mach das, was ich tat und was ein normaler Hund auch tun würde, geh auf die andere Strassenseite, glotz ihn nicht an geh ruhig davon, lass ihn aber wissen, dass Du ihn wahrnimmst, indem Du Deinen Blick ab und zu, sehr kurz, zu ihm wendest. 
Oder tu das was ein Mensch tun würde, wenn er weiss, dass ihm grad Jack The Ripper oder Ted Bundy entgegen kommt. Aber ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung was man dann tun sollte!

Der Hund aus dem Aufenthaltsraum wurde dann von seinem Herrchen, dass draussen vor der Tür war, rausgerufen. Er drehte sich ganz kurz um zu mir. Das heisst sowas wie „danke“ oder „ciao“ oder was Hunde so sagen … weiss ich doch nicht.

Kurz vor Schluss natürlich die Frage, wieso erzählt er uns das eigentlich??!

Sea Bean Café
Ich sitze im „Sea Bean Café“ in Seward. 
An mein Bein hat sich bis vorhin ein Hund gelehnt … den ich nicht kannte. 
Ab und zu guckte er zu mir hoch, ab und zu guckte ich zu ihm runter. 
Irgendwas stimmte nicht … er wirkte unsicher … er hatte erst im Café rumgeschnüffelt, bis er bei mir vorbei kam … vermutlich roch er den Hund vom Morgen ... das kam ihm wohl „safe“ vor … also blieb er ein paar Minuten da.
Warum er sich an mein Bein lehnte, weiss ich auch nicht ... manche Hunde sind so.

Dann kam ein Mann vom WC, der Hund stand auf, sage kurz „ciao“ zu mir und ging mit ihm raus.

Zwei solche Komplimente an einem Tag ...
… und da soll ich keine Geschichte draus machen?? 

"Also jez Mal ehrlich …. ??!"


geschrieben und gepostet am 29. Juni 2018 11:20h im "Sea Bean Café" Seward AK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen