Donnerstag, 10. Mai 2018

Asking

Thats what happens

Nu isses so weit!

Hab mir heute den Grand Central Terminal angeschaut.
Ausserdem das MOMA (nö nich Morgenmagazin … sondern das Museum Of Modern Art)
wobei es ein kleines Problem mit meinen Problemen bezüglich Menschen- oder besser  Touristenmassen gab  … WIR ( also entweder Pluralis Majestatis oder Foftain und ich, je nach Gusto) sind ausgeklinkt angesichts etwa 2,75 Mio. chinesischer Touristen vor der Kasse.

Was ich dachte ist nicht jugendfrei … 
Jedenfalls WIR gingen grad wieder auf der anderen Seiten vom MOMA wieder raus.

Nu jez hab ich den Faden verloren ….
Ach ja … „ Grand Central Terminal“
Einfach super !!!
Genau so wie in all den Filmen … aber nicht besser!
WAS besser war, ist das Dämmerlicht, in das die Halle getaucht ist.

O.K. vom Knalleffekt her ist die „Grand Central Terminal“ nur die Nr. 2 (oder 3 oder 4) auf meiner Liste echt beeindruckender Gebäude … egal … however … 
...Nr. 1 bleibt nach  wie vor das „Roman amphitheatre of Syracuse“ auf Sizilien … wer das nicht gesehen hat, der weiss nicht was Klarheit, Einfachheit und Grösse bedeuten … vor allem wenn man in der Nacht zuvor einen Traum in Form einer Tragödie hatte.

Jedenfalls … was ich eigentlich erzählen wollte, womit wir wieder beim 1. Satz von diesem etwas wirren Artikelchen wären … „Nu isses so weit!“

… komme ich also aus dem „Grand Central Terminal“ denk mir grad so, wo ich wohl den nächsten Kafi bekommen könnte … kommt ein  Paar (Mann + Frau) längsseits … er mit Cowboyhut sie mit Cowboystiefeln in kackbraun (würg). Er fragt mich was im breitesten TexasSlang.

Ham die mich doch tatsächlich für`n New Yorker gehalten … Oh mein Gott war ich stolz.
Dieser Stolz verführte mich dann auch zu folgender völlig unangemessener Antwort: „ Sorry Sir, what kind of language you are speeking?“ Dabei war ich wohl dann doch eher etwas zu „british“ im Sound … jedenfalls sagte er zu ihr … „Darling … the Empire strikes back!“

Witzig diese Texaner …

Nu jedenfalls wollten sie wissen wie sie zur Ecke W 55 St und 5th Ave kommen
Ich packte also kurz mein in Tagen unermüdlichen Wanderns durch die Stadt erworbenes Wissen aus und erklärte ihnen das System von Streets und Avenues … unter besonderer Berücksichtigung des Broadways … 

Ich gebe zu … meine Ausführungen waren eher theoretisch und etwas … langweilig.
Aber dass die beiden dann wortlos gingen …
das hat mich schon etwas …
ähm ….äh … tangiert …

Ich mochte Texas noch nie ...

Ich fühlte mich in dieser Stadt, zum 2. Mal, wie der Fisch im Wasser, wie die Hand in Handschuh, wie der Eimer im Brunnen und wie die Kirche im Dorf … etwas wie „daheim“ 6.500 Km von meinem Sofa.

Is doch komisch … oder !!?

Ihr wollt Photos sehen … oder!!?

... here we go!




... auf dem Weg zum Grant Central Terminal ... das Empire in 2. Reihe



... endlich da.
ein Wahnsinnslicht ...



... eine Kathedrale des vergangenen Jahrhunderts ... 



hinterm MOMA ... so typisch New York


Ganz zum Ende nochmal den Central Park ... "das Herz will, was das Herz will" (Penny)

10. Mai. 2018 NYC "Old Rose" Jane Street




1 Kommentar:

  1. Kurze Reisen ...
    Kurze Reisen, weite Reisen,
    was kann mir den Weg wohl weisen?
    Was treibt mich, treibt mich voran?
    Vertrautes ist's, da glaub ich dran.
    M.

    AntwortenLöschen