Dienstag, 24. Juli 2018

Masking


Am Reisen mag ich die ständige Veränderung!
Kein Wunder … denn im Alltag ist das Leben ... mein Leben ... doch eher Routine.
Ein Glück … arbeite ich mit Menschen, die lassen Routine nicht zur Routine werden.

„Ich liebe es zu reisen, aber ich hasse es an zu kommen“ Albert Einstein

Auch wäre ich ein ganz mieser Sozialpädagoge, wenn ich nicht die Wechselwirkungen zwischen der Umwelt und mir mal im Auge behalten würde.

In Japan bin ich „disabled“ … behindert!
Ich kann nicht lesen
Ich kann nichts verstehen
Ich kann nichts mitteilen
Ich kann (noch nicht) U-Bahn fahren
Ich weiss manchmal nicht genau was ich grad im Restaurant bestellt hab
Ich kann nicht mitlachen
Ich kann keine Witze machen
na … und so weiter … is klar oder?

Was ich aber kann … ich kann improvisieren und lächeln und zeigen.
… und da die Japaner höfliche Menschen sind klappt das fast immer.

Gestern … weil ich mit der U-Bahn eben nicht zurecht komme ... musste ich mit dem Taxi zurück vom Japanischen Automobil Verein (JAF) ins Hotel nehmen.
Die Adresse&Name von meinem Hotel weiss ich, kann sie aber weder schreiben noch richtig aussprechen.
Der Taxifahrer kann meine Angaben zur Adresse in lateinischer Schrift nicht lesen.

Zwei alte Männer grinsen sich sehr höflich und sehr hilflos ein paar Sekunden lang an.
Dann … kommt mir eine Idee!
Ich nehm das iPhone, lade „Maps,“  geb den Namen vom Hotel ein und „Standort“
Päng/Bumm … setzt der Taxifahrer seine Lesebrille auf … 
Zwei alte Männer müssen lachen !

Als ich ihm 500 Yen Trinkgeld geben will weigert er sich sie an zu nehmen.
Keine Ahnung warum? Hab sie einfach liegen lassen in der Mittelkonsole.
Ein Affront ? … damit kommt er klar!

Ich verstehe eben nicht alles hier … muss ich auch nicht!

Die Nummer mit den Gesichtsmasken … verstand ich auch nicht!
Achtung ! … jetzt kommt die Veränderung:
… soll das doch mal jemand anderes, einer, der da weniger behindert ist als ich, erklären!


Sleep well / good night / good luck / good morning


Geschrieben und gepostet im "Centurion Hotel Ueno am 25. July 2018 um 6:26h


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen