Dienstag, 21. August 2018

Jointling

   Wenn einem so viel Gutes widerfährt, das ist schon ein Artikelchen wert.
Frei nach Cognac-Werbung aus den 50ern.

Ich hab kein Telefon in Japan … also keine SIM-Karte.
Geht auch … 
… und WiFi gibts fast überall … jedenfalls in den Städten und Hotels.

Aber manchmal gehts eben nicht … dann MUSS man wo anrufen …
… kann man dann aber eben nicht.

So isses mir ergangen am letzten Samstag, dem Tag bevor ich nach Iriomote fahren wollte.

Der gewissenhafte Leser erinnert sich vielleicht, dass es tagelang regnete wie aus der Gießkanne.
So ergab sich für mich die Frage, wie ich meine ca. 30 Kg Gepäck einigermassen vom Hotel zum Fähranleger bringen sollte … es waren nur ca. 900 m … aber bei dem Regen sicher genug um meine gesamte Habe voll durchzuweichen.

Taxi !! … dachte ich … is doch klar!
Ich fragte die hübsche und freundliche Angestellte ob sie mir eins bestellen könne für morgen … 
„No!“ war die für Japan ungewohnt klare Antwort.

Taxis kann man … offenbar … immer nur kurz vor dem Termin bestellen.
Nun erschien das Personal in meinem Hotel jedoch immer erst um 10:30h zur Arbeit und ich musste um 7:30 los … also hatte ich ein Problem … das ich lösen musste.

Die hübsche und freundliche Angestellte riet mir jedoch, morgens in den 24/7 FamilyMart gegenüber zu gehen und mir von denen ein Taxi rufen zu lassen.

24/7 "Rock around the clock"
Ich hatte meine Zweifel! … von Anfang an!
Im „FamilyMart“ stellen sie nicht die hellsten Köpfe ein … sondern eher die, die es nötig haben oder zu doof sind ihren Hintern von einer Klimaanlage zu unterscheiden.
… und genau so wars!

„Ja, nein, vielleicht … geht nicht, kann sein, … muss meinen Chef fragen … <Telefonat> ... nein denn eben doch nicht“
War ja irgendwie klar!

Da stand ich also auf dem Parkplatz vom FamilyMart unter meinem Schirm und der Regen prasselte wie ein Wasserfall oben drüber.

Was hab ich Euch erzählt, was man tun muss, wenn man nicht weiter weiss?!
Wer weiss das noch?! … niemand ??… … … … sehr schade!!
Na ja!!

Grüntee trinken !!!
Als zurück in den FamilyMart und Grüntee geholt.
„Arigatooooo“    
„… schon gut lass stecken !!“
Das tolle an Japan ist, man kann fluchen und schimpfen … niemand versteht es ... einfach lächeln und vorbeugen nicht vergessen!
„Arigatooooo“
... Himmel Jaaa!"

Da stand ich also schon wieder auf dem Parkplatz vom FamilyMart unter meinem Schirm und der Regen prasselte wie ein Wasserfall oben drüber und ich trank meine Grüntee.

Wenn Menschen trinken, dann schauen sie dabei in die Ferne!
Probiers mal! 
Is`n Relikt aus unsern AffenZeiten: 
Am Wasserloch immer die Augen aufhalten, wegen der Löwen, der Hyänen … … und den Trotteln vom FamilyMart.

… und wie ich so meinen Blick schweifen lasse, entdecke ich ein anderes Hotel!
„Super Hotel“ … hört sich doch gut an.
Schnell im MAPS.ME geguckt … die haben 4Sterne … können also nicht völlig blöde sein.

Zack … rein.
„Konnichiwa“ verbeugen „Do You speak english?“

Nein, tat sie nicht … Aber die andere Lady im Backoffice schon.


So erklärte ich kurz meine Misere.
Fragte um Hilfe und lächelte.

Kurze Beratung auf der Trainerbank.
„Hai … Yes we do!“

Wir machten ab, dass sie mir am nächsten Morgen ein Taxi bestellen und dass ich 15 Min vorher da bin.

„Sayonara … Arigatô!, Thank You“
Verbeugen nicht vergessen !!

Der nächste Morgen!
... ich hatte verschlafen.
Packen, Duschen, InstantKafi und los.
Natürlich war ich pünktlich … 
… schliesslich bin ich Deutscher!!!

Natürlich hatten sie das Taxi bestellt und natürlich baten sie mich im Frühstücksraum zu warten und natürlich brachten sie mir einen Kafi … ungefragt, gratis und schwarz, so wie ich ihn mag …
… denn schließlich sind sie Japaner!!!

Mal abgesehen, von der gemeinsamen furchtbaren Geschichte, die beide Nationen im letzten Jahrhundert teilten, so schlecht passen sie nun wirklich nicht zusammen !!

However!
Falls ihr mal nach Ishigaki kommt, empfehle ich das „Super Hotel“ is echt super.

Danke fürs Lesen!



SUPER HOTEL Ishigaki ... echt super !


geschrieben und geposted on 21.8. 2018 at Irunty Futademura, Iriomote Jima, 18:07h


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen