Samstag, 24. Februar 2018

Cleaning




Wenn ich meine Wohnung aufräumen muss, ist mir jede Ablenkung recht.
Meine Ablenkung heute: Japanisch lernen und Mark Twain.



1891 reiste er nach Europa, wohnte eine Weile in Berlin, dort gefiel es ihm offenbar, er nannte die Stadt: 
"Leuchtendes Zentrum der Intelligenz, eine wunderbare Stadt".
Seine beiden Töchter studierten später in Berlin.
Mit der Sprache kam er aber offensichtlich nicht so zu Schlag:


"Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben genügend Zeit, um sie zu lernen." 
Mark Twain


Das mit mir und dem Japanisch, das braucht wohl auch `ne Menge Zeit ?! 
Aber ich fühl mich jetzt in guter 
Gesellschaft mit meiner diesbezüglichen Verzweiflung.
Arigato Twain-San!


Nun letztlich hab ich dann doch geputzt. 
Na, jedenfalls mal die Küche.
Es ist abgewaschen und aufgeräumt.

"Putzen" heisst auf japanisch übrigens nicht "Pu-Zen" sondern ...

... aber dem bin ich noch auf der Spur ... 











Luzern 24. Februar 2018



NACHTRAG
Friedrichshafen, 5. März 2018
Nach meinen bisherigen Spurensuche ist
sōji 
das richtige Wort


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen