Freitag, 3. März 2017

LEARNING


LieblingsListenBuch
Liste von Mark Twain

Ich liebe Listen.

Eine von meinen Listen zählt auf, welche Beruf, Jobs und Tätigkeiten ich schon gemacht hab.

Es sind weit über 40 und die meisten könnte ich, nach kurzem Routinerückerwerb wohl heute noch tun.

"Viel gelernt aber nix richtig" war so einer von den dummen Sprüchen meiner Elterngeneration. Sie waren ebenso dumm wie falsch und ebenso reaktioär wie arbeitsintensiv, um diese Knoten in meinem Kopf zu lösen.

Inzwischen weiss ich, wie sich das anfühlt, wenn ich etwas "richtig kann".
Diese Sicherheit als Vollprofi, nun schon in der 2. Karriere, ist jedoch für mich kein Grund die restlichen ca. 46 Fähigkeiten von oben herab zu betrachten.



Kaum etwas ist so sehr 'Ich' wie mein unstrukturiertes, nicht ständig auf Effizienz hin gefordertes, Wissen, Können und Assoziieren.
Frei von Zwängen verknüpfen sich wie von allein die verschiedenen Stränge des Erlernten und Erfahrenen zu geschmeidigen Ahnungen, Bildern und Erkenntnissen.

Fragen, die allgemein Kopfzerbrechen bereiten, kommen, einen entspannten Allgemeinzustand und mein vitales Interesse vorausgesetzt, ohne lange Umschweife zu Ergebnissen, welche jedoch nicht immer "linientreu" oder politisch korrekt sind.

Wenn ich es dann noch schaffe, mein Bauchgefühl, in die auf diesen Ergebnisse basierten Entscheidungen, mit einzubeziehen, dann kann es zu zwar skurilen aber zunehmend häufigeren und tragfähigen Grundlagen für Handlungsanweisngen an mich selber kommen.

Dies trifft um so schärfer zu, je weniger ich unter Zeitdruck, Stress und Fremdbestimmung stehe.
Meine Reisevorbereitungen kommen in zunehmend grösseren Wellen an meinen Strand
In einer Woche sende ich den Antrag auf unbezahlten Urlaub ab.
Geschrieben ist er schon seit Monaten und im Kuvert seit heute.

So plane ich und ändere ich und träume ich und zweifele ich und hoffe ich und kämpfe ich ...
.
.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen